Über uns

Geschäftsführer

Rainer Glück

Kaufmännische Leitung

Daniela Glück

Auftragsbearbeitung / Zoll

Gabriele Chiarello

Leiterin Fertigung und Versand

Lavinia V.

Firmengeschichte

Die Idee zur Deckenstütze entstand 1998 beim Innenausbau des Hauses eines Freundes. Hier wurden beim Trockenbau nach alter Methode mit selbst zusammengeschraubten Holzlatten die Gipskartonplatten an die Decke gehalten. Bei diesem Arbeiten musste immer ein Helfer zu Seite stehen. Bei Dachschrägen funktionierte die Methode mit den Holzlatten überhaupt nicht. Diese eher komplizierte und zeitaufwendige Lösung brachte Rainer Glück auf die Idee der Deckenstütze um das Arbeiten im Trockenbau zu erleichtern. Die Einhand-Bedienung war ein wesentliches Kriterium, das es zu erfüllen galt, um gerade das Arbeiten alleine zu ermöglichen.

So entstand auch der Name der ersten Deckenstütze: RAGL Einhand-Deckenstütze.
Die Einhandbedienung wurde hier durch eine Gasfeder erreicht, die das oberste Rohr per Knopfdruck ausfahren lies. Die ersten Stützen wurden von Rainer Glück an Handwerker in der nahen Umgebung verkauft um immer wieder Rücksprache bezüglich der Bedienung und möglicher Verbesserungen halten zu können. Mit der Zeit zeigte sich, dass zwar das automatische Ausfahren des oberen Rohres eine immense Arbeitserleichterung bedeutete, das Zurückschieben war allerdings mit einigem Kraftaufwand verbunden, da man gegen den inneren Gasdruck arbeiten musste. Also musste hier Abhilfe geschaffen werden.

Die Lösung war im Jahr 2000 ein Klemmfedermechanismus genannt „schneller Vorschub“. Diese Erfindung von Rainer Glück gewähreistet bis heute die problemlose, einfache Einhandbedienung unserer Stützen. Dem deutschen Patent folgten aus diesem Grund das EU-Patent und US-Patent um diese Entwicklung zu schützen.

Von da an wurde die Produktpalette kontinuierlich ausgebaut. Es entstanden Deckenstützen und Spanner in verschiedenen Längen und für verschiedene Belastungen für den Heimwerker und/oder Handwerker. Als Reaktion auf den immer größer werdenden Druck aus Fernost wurde 2002 die Produktion in China begonnen. Ein Muss war hier natürlich wieder der patentrechtlich geschützte „schnelle Vorschub“, da die Einhandbedienung das Alleinstellungsmerkmal unserer Stützen bedeutet. Seit diesem Zeitpunkt werden unsere Stützen sowohl in Fernost als auch direkt bei uns in Bayern produziert.

Um die vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Stützen weiter zu nutzen wurde das Angebot Zug um Zug erweitert. Es folgten der Universalhalter für Laser und Lampe bei dem die Stütze als Stativ fungiert und auch diverse Staubschutzprodukte.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Händler, Großhändler und Baumärkte im In- und Ausland. Der Schwerpunkt liegt hier in Europa. Unsere zuverlässige Qualität und Lieferzuverlässigkeit wird von unseren zufriedenen Kunden regelmäßig ausgezeichnet.

Die Firmenphilosopie „Das Arbeiten der Heim- und Handwerker erleichtern“ wurde somit in vollem Umfang erfüllt.